Nadelbinden

Nadelbinden ist eine sehr alte Handarbeitstechnik und wird auch Naalbinding genannt.

Im Gegensatz zum Häkeln und Stricken wird nicht mit einem Endlosfaden gearbeitet, sondern wie beim Nähen immer wieder neue Fäden angefilzt. Je länger der Faden, desto besser. Allerdings erfordert es schon einige Übung, mit einem langen Faden zu arbeiten, ohne dass dieser ständig verknotet...

Der Vorteil bei nadelgebundenen Sachen ist, dass nichts aufribbeln kann. Nadelbinden ist eine Art Verknotung. Jede "Masche" ist ein nicht ganz zugezogener Knoten, in den wieder hineingeknotet wird.

Die Nadeln für das Nadelbinden sind größer und bestanden aus Knochen, Holz oder Horn.

Stiche gibt es mehrere, viele verschiedene Varianten. Meistens sind die Stiche danach benannt worden, wo die Fundstücke gefunden wurden, die mit dem jeweiligen Stich gearbeitet wurden.

 

 
  Nadelgebundenes Nadeln