Es gibt verschiedene Arten um Bänder herzustellen.

Bei vielen Märkten wird das Fingerloop bevorzugt. Leider kann man hier aber nur Bänder in festen Längen erzeugen und muss dies in einem durcharbeiten. Ich für mich habe mich darum mit der Flechtscheibe und der Lucet angefreundet. Ich weis, dass diese für viele aus der Living History Szene nicht akzeptabel ist. Doch ich bin kein Historiker und will mich nicht darauf einlassen zu entscheiden ob die Funde bei den Wikingern nun fehl interpretiert wurden oder nicht und ob dieses Gerät in Europa im Mittelalter benutzt wurde. Ich nehme mir die Freiheit meine Werkzeuge zu wählen. Ich finde die schlichte Lucet aus Holz pass hier sehr gut in das Ambiente. Also nutze ich sie. Meine ist selbst gemacht.

 

 
Flechtscheibe Man kann die Flechtscheibe mit 8, 16 oder 32 Einkerbungen machen. Meist ist sie rund, doch es gibt sie auch in Eckig.  Auf den Märkten zeige ich an der 8ter-Scheibe, wie Kinderleicht man damit Flechten kann.

 

 
Lucet Es ist recht einfach mit Ihr zu arbeiten. Man nimmt eine Garn und ziehe das Fadenende durch das Loch in der Lucet und hält den Faden fest. Nun wickelt man mit dem langen Faden einen „Achter“ um die Gabelzinken, so dass sich die gewickelten Fäden zwischen den Zinken kreuzen. Dann noch einmal einen halben Achter, das heißt das der Faden um einen Zinken ein zweits Mal geht. Nun sind auf einer Zinke zwei Fäden herumgewickelt. Man nimmt nun den unteren Faden und ziehe ihn über den oberen Faden über den Zinken und lässt den Faden dann im Inneren der Lucet los. Nun wickelt man das lange Ende des Fadens um die gegenüberliegende Zinke (halber Achter) und hebt den unteren Faden über den oberen und lässt ihn in der Mitte der Lucet fallen. Und so weiter und so fort. Nicht vergessen , die Schnur immer wieder leicht nach unten ziehen. Wem das Anziehen zu mühsam ist, kann auch ein Gewicht (einen kleinen Stein, ein Säckchen mit einer Glaskugel) an den Anfangsfaden binden, dann geht das Nachziehen automatisch. Man kann vor dem Verarbeiten mit der Lucet Perlen auf den Faden fädeln und diese dann nach und nach einarbeiten.

 

 
Fingerloop Bei den meisten Märkten wird das Fingerloop bevorzugt. Leider kann man hier aber nur Bänder in festen längen erzeugen und muss dies in einem durcharbeiten.